CSU verhindert Sozialen Wohnungsbau

Veröffentlicht von Klaus Becker am 07.12.2016
Aktuelle Themen >> Mering

In der Bau-und Umweltausschuss-Sitzung am 5.12.16 verweigerte geschlossen die CSU-Fraktion die Zustimmung zum sozialen Wohnungsbau an der Kissinger Str. Der Bauwerber stellte den Antrag auf eine Ausnahme von der gültigen Stellplatzsatzung für den sozialen Wohnungsbau. Ausnahmsweise werden pro Wohnung nur einen Stellplatz errichtet. Dies verweigerte die CSU-Fraktion, obwohl die gleiche Fraktion bei der Änderung des Bebauungsplans (Leonhardshof) der Bauwerber genau einer solchen Ausnahme zustimmte. Anscheinend wird hier mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen.

In der bayerischen Garagen- und Stellplatzverordnung (GaStellV) ist ebenfalls pro Wohnung ein Stellplatz gefordert. Die Stadt München fordert in ihrer Stellplatzsatzung pro Wohnung 1 Stellplatz, bei sozialen Wohnungsbau lediglich 0,4 Stellplätze pro Wohnung. Dies ist sinnvoll, da hierdurch die Kosten für den Bauwerber und der Flächenverbrauch sinken. Bei diesem Bauantrag ging es um neun Wohneinheiten (WE), die so mit der Ausnahme neun Stellplätze erforderlich machen. In München wäre für das gleiche Objekt 4,5 Stellplätze, aufgerundet 5 Stellplätrze erforderlich. Momentan ist in der Bundesregierung eine generelle Reduktion bzw. Flexibilisierung der Stellplatzanforderungen in der Diskussion.

Nachdem der Bauantrag mit neun Stellplätzen beantragt wurde, ist so der Bauantrag mit den Stimmen der CSU-Fraktion abgelehnt worden. Dies von einer Fraktion, die sich das C, wie christlich, auf die Fahne geschrieben hat.

Zuletzt geändert am: 07.12.2016 um 19:34

© 2019 Klaus Becker, Mering - Letzte Änderungen am 15.04.2019 um 09:03.