ADFC startet Fahrradklimatest 2014

Veröffentlicht von Klaus Becker am 27.10.2014

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) hat am 24.September den bundesweiten Fahrradklimatest 2014 gestartet. Bereits zum sechsten Mal findet die größte Umfrage ihrer Art statt.

Das letzte Mal wurden Radfahrer 2012 danach gefragt, ob sie sich auf dem Fahrrad in ihrer Stadt wohlfühlen. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist in vollem Gange. Bis jetzt haben schon 126 Städte die Mindestnorm erfüllt und schaffen es damit in die Wertung! Die Umfrage läuft noch bis Ende November.

Viele Städte machen aktiv Werbung für die Umfrage und fordern Bürger auf, sich zahlreich zu beteiligen, denn die Ergebnisse sind nicht nur für Radfahrer, sondern auch für die Verwaltungen sehr interesant.
Wer wissen möchte, wie viele Stimmen bereits für die eigene Stadt abgegeben wurden, findet den aktuellen Zwischenstand vom 14.10.2014 in dieser Liste:

-> Zwischenstand (externer Link)

Im Landkreis Aichach-Friedberg haben sich bis jetzt nur Eurasburg und Friedberg beteilligt. Die Mindestbeteiligung von 50 Personen wurde aber nirgends erreicht.

Klaus Becker (Kreisrat) fordert die Bürgerinnen und Bürger auf, sich an dieser Umfrage zu beteiligen. Die Bürgerbeteiligung ist einfach möglich und liefert den Kommunen wertvolle Einschätzungen zum Fahrradklima. Die Fragen beschäftigen sich mit Fragen, wie Fahrrad- und Verkehrsklima, Stellenwert des Radverkehrs, Sicherheit, Komfort und Infrastruktur. Nur so lassen sich Verbesserungen des Fahrradklimas erreichen. Die Umfrage ist bis 30.11. befristet.

Machen Sie bei dem Fahrradklimatest 2014 mit und helfen Sie so mit eine fahrradfreundliche Kommune zu gestalten. Hier geht es direkt zur auch vom BMVI geförderten Umfrage:

-> www.fahrradklima-test.de

Materialien für UnterstützerInnen:

-> Materialien

Per QR-Code direkt zur Umfrage:

Zuletzt geändert am: 01.02.2015 um 16:07

© 2017 Klaus Becker, Mering - Letzte Änderungen am 05.04.2017 um 09:09.