Mehr Information und Transparenz

Veröffentlicht von Klaus Becker am 06.08.2014

WLAN und neues EDV-System für den Kreistag
Mehr Information und Transparenz mit papierlosen Sitzungsdienst

Der Kreistag hat sich einstimmig dafür entschieden, den Sitzungsdienst ab sofort weitgehend papierlos zu führen. Ergänzend dazu gibt es Wireless LAN (WLAN) im Sitzungssaal. Alle Kreistagsmitglieder und auch die Pressevertreter können dieses benützen. Landrat Dr. Klaus Metzger freut sich über mehr Information und Transparenz.

Sitzungsunterlagen und Sitzungseinladungen können ab sofort elektronisch bereitgestellt werden. Die KreisrätInnen können so per PC, Tablet oder Smartphone rund um die Uhr auf einen datengeschützten Bereich des „Ratsinformationssystems“ zugreifen. Mit dem neuen System sind alle relevanten Unterlagen zugänglich und kommentierbar.

Über das gesicherte WLAN können die KreisrätInnen während Sitzungen auf das Ratsinformationssystem zugreifen. „Eine nutzerfreundliche Handhabung war uns bei der Einrichtung genauso wichtig wie die strikte Einhaltung des Datenschutzes“, betont Bernd Burkhart, Webmaster und Leiter der Hauptverwaltung.

Für Landrat Dr. Klaus Metzger können mit den technischen Neuerungen gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Für die Kreisräte und die Verwaltung bedeute dies eine einfachere Handhabung der Sitzungsunterlagen. Gleichzeitig könne eine erhebliche Papiermenge eingespart werden. Darüber hinaus sei „mit der Digitalisierung eine eigenständige Recherche und ein schneller und effektiver Zugriff auf alle notwendigen Informationen“ möglich. „Insgesamt bringt das neue Informationssystem mehr Transparenz“, lobt Metzger die Modernisierungsmaßnahmen.

Zuletzt geändert am: 06.08.2014 um 10:34

© 2016 Klaus Becker, Mering - Letzte Änderungen am 24.10.2016 um 17:09.